Frühjahrstour 2024

Weilermer Biker Frühjahrstour 20.April 2024

TOP OF ENZKREIS - Zu den Aussichtspunkten im Nordschwarzwald

Tour mit Guide Philippe                      Anmeldung bei Werner  schowe53@web.de

Wir starten um 9.30 Uhr am Neuenbürger Hauptbahnhof. Parkmöglichkeiten gibt es am Bahnhof oder in unmittelbarer Umgebung. Von dort rollen wir kurz locker ein, bevor wir den ersten Berg in Angriff nehmen. Durch den Wald geht es stetig bergan, bis unvermittelt ein Trail abzweigt, dem wir bis ins romantische Grösseltal folgen. Auf der gegenüberliegenden Talseite folgen wir zunächst einem steilen Pfad hinauf, bevor wir uns im weiteren Verlauf über schmalere und breitere Wege bis zum Büchenbronner Aussichtsturm hocharbeiten, den wir nach ca. 10 km und ca. 430 Höhenmetern erreichen. Dort machen wir eine Rast und unternehmen eine Turmbesteigung, um den tollen Blick über Pforzheim und den Nordschwarzwald zu bewundern. Danach geht's überwiegend auf Trails hinab bis an die Enz. Entlang der malerisch dahinfließenden Enz biken wir zunächst auf breitem Weg und später auf schmalem Pfad recht nah am Wasser zurück nach Neuenbürg. Dort erklimmen wir den Schlossberg und erreichen nach ca. 20 Kilometern und 570 Höhenmetern das Schloss Neuenbürg. Wir können uns dort ein wenig umsehen, bevor wir im Wanderheim zum Mittagessen einkehren. Nach dem Essen können wir die verspeisten Kalorien unmittelbar in Höhenmeter umsetzen, indem wir auf schmaleren und breiteren Wegen über die geheimnisvolle Waldenburg zur Schwanner Warte hinauffahren. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt, von dem aus man weit ins Land bis zum Pfälzer Wald blickt, nehmen wir die Trails des dortigen Trailparks unter die Stollen. Wir haben bis dahin insgesamt ca. 25 km und 790 Höhenmeter auf dem Tacho. Nun geht es auf dem traditionsreichen Westweg in den Schwarzwald hinein und hinauf nach Dennach. Dort erreichen wir die Enzkreisspitze, wieder mit einem Aussichtspunkt, und können kurz pausieren. Weiter auf dem Westweg kommen wir nach Dobel. Dort steigen wir in den Postweiler-Weg ein und kommen auf flowigem Trail hinab ins wunderschöne Eyachtal. Wir folgen dem Talverlauf meist leicht bergab auf breitem Weg und rollen im Enztal locker aus bis Neuenbürg. Unsere Abschlusseinkehr machen wir in der "kleinen Brücke" in Neuenbürg. Insgesamt kommen auf unserer Tour dann etwa 60 km und 1.300 Höhenmeter zusammen. Die ausgewogene Runde ist konditionell leicht anspruchsvoll, aber gut machbar.

Bitte denkt daran, es gilt selbstverständlich: 

Kette rechts, oben bleiben und jeder fährt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!

VIEL SPASS! 



Höhenprofil (es sind eigentlich nur zwei Berge 😉)



 Büchenbronner Aussichtsturm




Schloss Neuenbürg




Eyachtal

Text, Bilder und Organisation: Anja

Nach oben