Frühjahrstour 2022

Weilermer Biker Frühjahrstour 14.Mai 2022


Endlich mal wieder, nachdem im Jahre 2019 Corona bedingt die letzte Frühjahrstour stattgefunden hatte, war diesjährig der Andrang der Interessierten dementsprechend groß. Fünf Bikerinnen und zwölf Biker durften bei Kaiserwetter pünktlich in Schopfloch auf dem Firmenparkplatz der Homag AG begrüßt werden. Zunächst führte uns die Route durch Wald und Flur übers gemäßigte Hügelland Richtung Grünmettstetten. Unser erstes Ziel war auf der „Schütte“ beim gleichnamigen Turm und der dortigen Ottilien-Kapelle hoch über dem Neckartal sowie der darunterliegenden Kreisstadt Horb.

Nach einer kleinen Verweilpause nahmen wir wieder Fahrt auf. Diesmal aber abwärts auf schmalen Trails durch die offenen Laubwälder der Osterhalde. Dieser idyllische Abschnitt ging bis zum historisch geschichtsträchtigen Örtchen Rexingen. Danach immer weiter abwärts rollend bis ins Neckartal. Nachdem wir den Neckar überquert hatten, zirkelten wir auf der gegenüberliegenden Hangseite weiter nach Isenburg und Neckarhausen. Zwischendurch wurden wir immer wieder auf die Probe gestellt. Giftige Rampen verlangten uns dort so manches ab. Aber dies sollte noch nicht „die größte Herausforderung des Tages“ gewesen sein, denn mit dem Anstieg auf den Priorberg hatten wir ja noch einiges vor uns. Dieses Unterfangen vor der Tour-Halbzeit verlangte uns nochmal alles ab. Aber für all die Plagerei gab’s im Hofwald Stüble einen leckeren Kaffeetisch, mit besten selbstgebackenen Kuchen von der Wirtin. 

Gut gestärkt und weiteren Mutes stürzten wir uns wieder talabwärts, diesmal durchs schmale Dickicht. Ganz ohne größere Blessuren, doch mit wenigen Kratzern kamen alle im alten Gemäuer des Schlosshofes an. Eine kurze äußere Besichtigung des alten Wasserschlosses sollte schon sein, allein schon mal um wieder recht durchatmen zu können und die Beine nach gewissen kleinen Krabbelbiestern durchzusehen. Nach einer kleinen Ortsrunde machten wir uns wieder auf den angedachten Weg. In halber Hanghöhe, oberhalb des Glatttales blickten wir auf Orte wie Hopfau, Bettenhausen und Leinstetten. Kurve um Kurve und immer ansteigend lies uns dieses Tal unendlich lang erscheinen. Aber immer wieder wurde aufs Neue unsere Anstrengung mit schönen Ausblicken belohnt. Endlich auf dem langersehnten Rödelsberg angekommen, gab‘s noch ein wohlverdientes Finisherfoto. 

Schnell wurden all unsere Bikes noch ans Auto verladen und es ging zur Abschlusseinkehr nach Pfalzi. Bei einem gemütlichen Bier im BF tauschten wir noch all unsere Tageserlebnisse aus. 17 Teilnehmer, 57 km, 1300 Hm, und ein Lob an unsere von weiters angereisten Gäste, Anja und Kurt.

Werner


Hier zu den Bildern

Nach oben