Weissenburg 2015

On Tour 2015 - Herbsttour

 

 

27. MTB- Rundfahrt am Col de Pigeonnier bei Weissenburg (Elsass)

12 Weilermer Biker davon 5 Mädels(!) machten sich am frühen Sonntagmorgen in Fahrgemeinschaften auf dem Weg zum Col de Pigeonnier bei Weissenburg im Elsass. Nach der Anmeldung ging man zunächst gemeinsam auf die Strecke. Der erste Teil führte zunächst im offenen Gelände teils durch Weinberge, über Wiesen- und Feldwege auf und ab bei bestem Wetter. Bereits die ersten recht anspruchsvollen Trials waren zu überwinden und auch einige schwierige Aufwärtspassagen kosteten schon richtig Kraft. Da war die erste Verpflegungsstelle eine willkommene Unterbrechung und man konnte wieder auftanken. Ab da ging es dann fast ausschließlich durch den Wald auf herrlich flowigen Waldwegen aber auch so mancher sehr schwierigen Passage. Irgendwann trennten sich dann die beiden Strecken und eine Dreiergruppe begab sich auf die 37 km lange Runde mit fast 900 hm und der Rest entschied sich für die große Runde mit 57 km und ca. 1600 hm. Die Streckenführung ließ keine Wünsche offen. Jeder kam auf seine Kosten. Fahrtechnisch wurde so manches gefordert und so musste immer wieder geschoben werden. Noch zwei weitere Verpflegungsstellen sorgten mit Kuchen, französischer Salami, Käse, Quark und süßen Riegeln sowie Getränke fürs Kraftauftanken. Die wurde auch dringend auf den letzten Kilometern gebraucht. Unter anderem musste eine Befestigungsanlage der Maginotlinie auf einer ganz schalen Treppe ab- und wieder aufwärts überquert werden. Durch hügeliges bewaldetes Gelände war so mancher Hohlweg steil auf und wieder abwärts zu bezwingen. So wurden dann die letzten Kilometer Richtung Ziel immer zäher und man war dann richtig froh, sich mit den Anderen zu einem Wurstweckle und Bier auf der Festbank niederlassen zu können. Dort traf man dann noch auf alte Bekannte aus Vaihingen/Enz, die auch die Runde gefahren waren. Beim Aufbrechen kam dann noch die große Überraschung! Wir waren die teilnehmerstärkste Gruppe auf dieser Veranstaltung und hatten somit einen großen Pokal und ein Fässchen Bier gewonnen. Was für eine Freude. Im Anschluss wurde nach einer kurzen Sightseeing-Tour durch Weissenburg noch ein Flammkuchen im Städtle verzehrt, um dann anschließend nach einem langen erlebnisreichen Tag bei bestem Wetter  zufrieden wieder nach Hause zu fahren!

Das machen wir wieder, war das Fazit und so hoffen wir, dass der Veranstalter sich noch weitere Male die große Mühe macht, so eine schöne Veranstaltung zu organisieren.

 

  Verfasser: W.S. + B.B.
Mountainbiking im Nord-Schwarzwald 

 

Nach oben