Fronleichnam 2017

 

Hier geht's zur Claudias Bildern!    Hier zu Manuelas!

WB  4-Tagesausfahrt über Fronleichnam

9 Weilermer Biker -  unser Berliner Außenposten hatte sich wieder eingefunden -  plus 2 Gastfahrer trafen sich in Wachenheim in der Nordpfalz, um 4 Tage lang die Pfälzer Trials und Sehenswürdigkeiten zu genießen. Dafür standen 3 befreundete Guides zur Verfügung. Die Wetteraussichten waren super.

Die Unterkunft Hotel Goldbächel befand sich Ende des Ortes am Beginn des Wachenheimer Tals idyllisch am Waldrand. Das Hotel erwies sich als guter Ausgangspunkt für die geplanten Touren. Als zusätzliches Bonbon wurde man mit dem alljährlichen Burg- und Weinfest von Wachenheim überrascht. So manch weinseliger Abend sollte folgen.

Die Erste Tour bei heißen Sommertemperaturen führte uns zuerst entlang der Weinberge zur Michaelskapelle oberhalb Deidesheim. Es folgten verschiede geniale Aussichtspunkte, teils auf Türmen, von denen man weit über den Pfälzer Wald und die vorgelagerten Ebenen blicken konnte.

Dazwischen mussten immer wieder längere Anstiege bewältigt werden, um sich dann auf schier gar unendlich langen flowigen Trials austoben zu können. Besonders die Mädels wuchsen die Tage über sich hinaus. Am Ende der Tour gönnte man sich auf der Wachtenburg oberhalb von Wachenheim ein frisches Weinschorle im Dubbeglas und genoss die geniale Aussicht. Noch ein kurzer spaßiger Trial und man war wieder im Hotel zurück. Tagesleistung 24 km 754 hm 10 km/h

Nach dem  nicht erwarteten 4-Gänge Menu in unserem guten Hause war noch ein kleiner Spaziergang in den Ort angesagt. Dort gönnte man sich auf dem Weinfest noch ein leckeres Eis und diverse Weinschorle bis einen die Müdigkeit einholte.

Der folgende Tag sollte noch wärmer werden und man war froh, dass man die meiste Zeit im schattigen Wald unterwegs war. Nach dem reichhaltigen Frühstück ging’s zuerst nach Bad Dürkheim zur Saline und dem Wurstmakrt, auf dem alljährlich das größte Weinfest der Welt stattfindet, mit dem Dürkheimer Riesenfass. Im Anschluss konnte ein alter römischer Steinbruch bestaunt werden. Wieder reihte sich Aussichtspunkt an Aussichtspunkt verbunden durch flowige Trials und moderate Anstiege. Man war förmlich geflasht von der Vielzahl der tollen Ausblicke und genoss die Fahrfreude im Wald. Der Schweiß floss in Strömen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Tagesleistung 48 km 1200 hm 11,5 km/h

Nach dem Abendessen war bei einigen wieder der Gang zum Weinfest angesagt. Das drohende Gewitter vom Abend hatte sich wieder verzogen und so floss die Weinschorle in Strömen.

Der Freitag war dann deutlich kühler, was den Fahrern sehr entgegen kam. Waren doch wieder viele Höhenmeter angesagt. Die Beine waren längst von den Vortagen etwas müde, dennoch hatte man wieder viel Spaß in den Trials und der Besuch  neuer Sehenswürdigkeiten – Höhlen, Felsen, Türme - bracht immer wieder eine willkommene Erholungspause. Nochmals führte die Tour am Nachmittag nach Bad Dürkheim, wo man die Gelegenheit zu einem Besuch des Freiluftinhalatoriums nutzte und heilende Sole einatmete. Tagesleistung 47 km 1150 hm 11,5 km/h

Das Abendessen begeisterte wieder und im Anschluss feierte man noch bis tief in die Nacht auf der Wachtenburg bei so manchem Dubbeglas, Lifemusik und mit einem einheimischen Winzerehepaar, das einen Teil der Truppe sogar noch bis vor die Hoteltür fuhr.

Am letzten Tag führte die Strecke nochmals tief in den Pfälzer Wald bis hin nach Neustadt a. W.   Zwei Einkehren brachten die nötige Erholung für die nochmals lange und anspruchsvolle Tour durch teils sehr malerische Weindörfer und unendliche Weinberge. Tagesleistung 54 km 1384 hm 11 km/h.

 Am Ende des Tages war man sich alle einig, dass die 3 Guides ein tolles Programm geboten hatten. Die Betreuung war hervorragend, es wurde sich um alles bestens gekümmert und man konnte den Pfälzer Wald von seiner besten Seite, sportlich als auch kulturell kennen lernen. Alle und alles blieb heil, was für das Können der Truppe und der besonnenen Führungsarbeit der Guides spricht. Selbst das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Siegrid, Kurt und Norman

Wir kommen wieder.

Nach oben