Abschluss 2016

On Tour 2016 - Abschluß 15. Oktober  

Hier geht's zur Galrie                  

 

Der aufgeschobene Termin war ein Volltreffer -  Wetter gut gleich Stimmung gut.

Die Mannschaft bestand aus 14 Biker/innen.

Bei leicht bewölktem Himmel und Sonnenschein setzten wir uns zum Einrollvorgang Richtung  östlichem Ortsausgang in Bewegung. Ab Egenhausen wurden schon mal die Glieder abgefragt. Die ersten Steigungen und kniffliges Terrain galt es zu überwinden.

Dann kurz vor Berneck  noch einmal eine kleine Herausforderung. So ab Ortsmitte der Anstieg zum Schloss und noch a Bitzele weiters  verschaffte so manch einem die zweiten Schweißperlen.

In Gaugenwald war dann endlich mal wieder ebenes Terrain unter den Rädern, was den Teilnehmern auf dem darauf folgenden flüssigen  Trail entgegen kam.

Weiters auf dem Ostweg waren nochmals alle Sinne gefragt.

Immer wieder mal mal eine kurze Verschnauf-, Trink- und P-Pause wertete die an und für sich schon beste Stimmung noch mehr auf. Auch die bunte Natur tat noch ihr Bestes dazu.

Kurze Ortsdurchfahrt von dem Einöd Wenden und weiter durch Mischwälder und herrliche Natur bis an den nördlichen Ortsrand von Rotfelden. Dort gab es dann mal eine längere

Verschnaufpause mit leckerer Verpflegung durch die Frau vom Guide. Danke !!

 Nach dieser Stärkung  musste ja  mal wieder was aus den größeren Muskeln kommen.                                    

Der Anstieg vom tiefsten Punkt bis ganz oben zur Mindersbacher Höhe sorgte bei  so manchem für Schweißausbrüche - ganz besonders das letzte Stück, wo auch noch die ganze Konsequenz des Krafteinsatzes gefragt war.

Belohnt wurden die Mühen mit einem wunderschönen Ausblick bis zur Schwäbischen Alp.

Der anschließend kurze Trip durch ein Idyllisches Wäldchen wurde uns „fast“ mal wieder vergönnt. Frisch gefällte Bäume! Die ach ja auch so wichtigen Forstarbeiten, die am Samstag-Spätnachmittag(!) noch sein müssen,  werden dem sonstigen Gemeinwohl unbedingt vorgezogen.  Danach bitte noch schön fahrzeuggerecht stabil einschottern und verbreitern, damit man dann auch noch mit dem Auto hinkommt. Das gefällt weder dem Wanderer noch dem Fahrradfahrer.

Der kleinen Ortsdurchfahrt durch Mindersbach abwärts teilweise auf schmalen Sträßchen folgte nach kurzem steilen Anstieg ein längerer flowiger Trial.

In Ebhausen im Nagoldtal  angekommen stand ein längerer Anstieg bevor. Im Zick-Zack-Kurs aufwärts zur Waldsiedelung bei Walddorf.  Uiiii, juiii , diese eine Böschung ging aber ganz schön in die Waden!

Noch ein kurzer Ausblick an exponierter Stelle ließ uns  nochmals die Gebiete von westlicher Seits   bis östlicher Richtung des „Erfahrenen“ überschauen.

Dann endlich heimwärts vorbei am Waldorfer Sportplatz und dem Grillplatz, über den Kapf an Egenhausen vorbei, Richtung Bösingen. Die letzten Reserven waren nötig um endlich wieder auf dem neuen Radweg zurück nach Pfalzgrafenweiler zu gelangen. Die tolle Ausfahrt ließ man dann noch bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen und freute sich über 55 gefahrene Kilometer mit fast 1000 überwundenen Höhenmetern.

Die Teilnehmer der Weilermer Biker Abschlussfahrt waren sich einig, dass es dem langjährigen Guide mal wieder gelungen war, eine tolle abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausfahrt in der nahen Heimat auf die Beine zu stellen. Heimatkunde in Reinkultur!

 

Verfasser: W.S. + B.B.
Mountainbiking im Nord-Schwarzwald 

Nach oben