Frühjahrstour_2023

WB Frühjahrstour mit Philippe und Robert                               Bilderlink


14 Tage später als ursprünglich geplant trafen sich 11 Biker:innen auf dem bekannten Parkplatz am Vaihinger Bahnhof. Die Verschiebung brachte einen herrlichen Sommertag mit viel Sonne und inzwischen abgetrockneten Trails. Nach langer wetterbedingter Durststrecke waren alle auf die Tour gespannt.

Die übliche Begrüßung ließ die Spannung steigen und alsbald ging es auf die Jubiläumsrunde, denn vor fast genau 10 Jahren trafen wir uns zum ersten gemeinsamen Mountainbiken mit Philippe im Stromberg.

Während dem Einrollen kamen die eine oder andere Erinnerung hoch und das Wiedererkennen gewisser Streckenabschnitte. Ganz besonders präsent war noch der erste steile Anstieg zum Aussichtspunkt Eselsburg. Der weite Blick begeisterte wieder und fesselte die Augen am Horizont. Es folgten abwechslungsreiche flowige Trails durch die Wälder des Stromberg. Konzentriertes Fahren war erforderlich auf den schmalen Pfaden und den teils steilen Abhängen. Eine Waldlichtung öffnete den Blick auf die Ruinen des ehemalige Nonnenklosters St. Trinitatis. Die Steine lagen immer noch so, wie vor 10 Jahren bei der damaligen Tour. Wieder tauchten wir in kurzweilige Trails ein. Doch leider verzögerte ein schleichender Plattfuß die schnelle Fuhre. Außerplanmäßig machten wir einen Abstecher zu Roberts Elternhaus in Ochsenbach, wo man vergeblich eine Luftpumpe suchte. Bier gab’s auch keins! Dann musste halt die Minipumpe herhalten und viel Muskelkraft.

Weiter auf teils flotten Forstwegen bewegte sich die Karawane weiter und wir kamen an den ersten nackten Tatsachen vorbei, am Katzenbacher Stausee. Alsbald folgten die nächsten Sonnenbader am Stausee Ehmetsklinge. Robert und Philippe behüteten die Truppe vorbildlich, immer einer vorne und einer am Ende. Nach einem längeren Anstieg konnte doch tatsächlich Bodenseewasser auf der Bannhalde gefasst werden, wer hätte das gedacht.

Noch ein letzter knackiger Anstieg und eine schnelle Abfahrt durch die Weinberge und die wohlverdiente Mittagseinkehr „Zum Heiligenberg“ war erreicht. Auf der Sonnenterrasse genoss man die leckeren Speisen und vergaß sich und die Zeit.

Widerwillig aufgebrochen holte einen der Plattfuß wieder ein. Nachpumpen angesagt! Die Männer gaben ihr Bestes.

So wie heruntergekommen musste man mit vollem Bauch den steilen Anstieg wieder hoch, dann wieder am Bodenseewasser vorbei – nochmals auftanken – und weiter auf welligem Terrain, mal Forstweg ,mal Trail – der schönste ist der Forstwirtschaft zum Opfer gefallen – ging es nach Häfnerhaslach. Den Brunnenplatz wieder erkannt machten wir uns auf dem Heimweg. Langsam wurden die Beine etwas müder und auch der Kopf. Entlang dem Seewaldsee im tiefsten Dickicht auf schmalem Pfad wurden die Augen von 3 nackten Männern, die sich dort sicher wähnten, geweckt. Im Slalom um die Drei herum folgten wir dem schmalen Uferweg im hohen Gebüsch bis wir wieder den Forstweg erreichten. Die letzten Kilometer bewältigte man zügig durch den Ort Horrheim, dann über die Felder zurück zum Startplatz.

Zur Abschlusseinkehr traf man sich im Restaurant Zaiss in Schützingen, einem Stadtteil von Illingen. Auch da war das Essen formidabel und ein perfekter Tag ging seinem Ende entgegen.


Tagesleistung 66 km, 1176 hm, 4,37h Fahrzeit


Unser Dank    geht ganz besonders an Philippe und Robert. Es war ein wundervoller Tag!   

Nach oben